Neues vom Acker 🥕 🌻 🌾 01.04.2021

Hal­lo ihr Lieben,

 
heute möchte ich ein­mal den Newslet­ter schreiben, um Matthias etwas zu ent­las­ten und ich hoffe, es gelingt mir genau so gut 🙂
 
Es ist viel passiert seit der let­zten e‑mail vom 24.2. (die ich euch unten noch ein­mal ange­hängt habe) und wir sind nun mit­ten drin in der
dort angekündigten ‘aktiv­en Phase’ !
 
Unser Bauer Blanken­burg war schon sehr fleis­sig und ist derzeit in der End­phase der Feld­bear­beitung. Immer­hin musste er viermal
mit ver­schieden­ster Gerätschaft über das Feld fahren, auf dem vorher ja eine Gründün­gung u.a. mit Son­nen­blu­men und Ret­tich stand.
Spätestens kurz nach Ostern ist alles vor­bere­it­et für die Aussaat.
 
Lennard war eben­falls schon super aktiv. Er hat das Feld zur Gren­ze des näch­sten Land­wirts bere­its mit sta­bilen Pfos­ten abgesteckt, damit die
grossen Maschi­nen, die dort in einem Monat anfahren, nicht verse­hentlich unsere Saat über­rollen. Weit­er­hin liegen von ihm vorbereitet
Holzpflöcke bere­it, mit denen die einzel­nen Abschnitte von uns abgesteckt wer­den, damit man bess­er aussäen kann und die Abschnitte der verschiedenen
Aus­saat­en erkennbar sind. Auch eine Sand­berg hat er vor­beire­it­et, damit das sehr feine Saatgut gestreckt wer­den kann.
 
Es gibt noch eine tolle Neuigkeit, die uns sehr hil­ft, Öffentlichkeit zu erlan­gen: Anto­nia hat sich bere­it erk­lärt, unsere web­site zu gestal­ten und wir sind gerade
dabei, die Grund­la­gen dafür zu schaf­fen. Einen Text und ein Logo für unsere BI haben wir vor­bere­it­et und freuen uns wie Bolle auf unsere homepage!
 
Das einzige, was uns nicht ent­ge­genkommt, sind die Coro­na-Ver­schär­fun­gen… Tre­f­fen mit vie­len Men­schen sind nicht wirk­lich möglich und wenn, dann nicht
so, wie wir uns das gerne wünschen.
Da wir die ganze Zeit nicht sich­er wussten, wann eine Aus­saat möglich ist und das ja auch eigentlich mit so vie­len von euch wie möglich
tun woll­ten, mussten wir nun kurzfristig umplanen.
Daher gibt es am kom­menden Woch­enende einen von Joana organ­isierten Ter­min mit Her­rn Liebezeit von der OGA, der unser voll­stes Ver­trauen geniesst und sicher
einen net­ten Artikel über unser Vorhaben schreiben wird. Wir wer­den ihn im kleinen Kreis auf dem Ack­er treffen.
 
Die eigentliche Aus­saat haben wir für den 10.4. vorge­se­hen. Wir wür­den euch wie gesagt gerne alle auf ein­mal ein­laden und mit euch dieses Event als Kennlern­tr­e­ff feiern,
auf­grund der Umstände wür­den wir es nun aber gerne so gestal­ten, dass ihr uns Bescheid sagt, ob ihr Zeit und Lust habt zu helfen und wir bei gross­er Nach­frage alle zeitlich etwas ein­teilen, damit wir nicht in ein­er grossen Gruppe auf dem Feld ste­hen. Das sollte sich­er klappen.
Das Zeit­fen­ster wäre von 10–14 Uhr. Also eine Gruppe gegen 10 und die näch­ste um 12 Uhr.  Wir wer­den an diesem Tage ggfs. noch etwas abmessen und absteck­en, aussäen und die Aus­saat­en fest­walzen. Auch Gespräche mit Nach­barn sind geplant, falls sie sich ergeben. Auf Abstand selbstverständlich 🙂
 
Bitte meldet euch über die Ostertage unter dieser email, soll­tet ihr dazukom­men wollen!
 
Und nun möchte ich noch mal auf drei Punk­te aus Matthias’ let­zter mail zurückkommen:
 
1. Wir wür­den sehr gerne eine Art Mit­gliederliste erstellen, um auch nach aussen hin eine Zahl her­aus­geben zu kön­nen. Da unter­schreiben derzeit ja schwierig ist,
möcht­en wir gerne eine kurze Info per euch als Antwort auf diese mail, ob wir euch auf diese Liste set­zen dür­fen. Es entste­hen euch keine Verpflich­tun­gen, Spenden an
die BI sind auch freiwillig!!
 
2. Apro­pos Spenden: In der let­zten email hat­te Matthias die Kosten aufgestellt und ist noch davon aus­ge­gan­gen, dass der Bauer seine Arbeit umson­st macht.
Dieser hat allerd­ings wirk­lich viel Aufwand gehabt und diesen Aufwand in Höhe von 400 EUR in Rech­nung gestellt. Diese Kosten sind derzeit noch nicht gedeckt, sodass
wir natür­lich froh wären, wenn davon noch ein Teil zusam­menkommt. Jed­er kleine Betrag ist willkom­men ! Spenden­dosen kann man derzeit lei­der auch nicht aufstellen ..;))
 
Die Kon­ton­um­mer erfragt bitte über fol­gende E‑Mail-Adresse: bi-bunte-aecker@posteo.de.
 
So. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bleibt mir nur noch zu sagen, dass wir uns sehr freuen, euch am übernäch­sten Sam­stag auf dem Feld zu begrüssen.
 
Liebe Grüße,
 
Nicole und Matthias
Scroll to Top