Neues vom Acker 🥕 🌻 🌾 23.02.2021

Hal­lo ihr Lieben,

wir wollen euch in dieser Email updat­en, informieren, ein­laden, und begin­nen in die erste aktive Phase einzutreten und ver­suchen in einen tief­er­en Aus­tausch zu treten.

Zunächst ein paar aktuelle Infos:

Der Pachtver­trag ist ja wie gesagt unter Dach und Fach, es geht um DIESES Stück Land. Wir wer­den nun dieses Jahr zunächst einige schöne Gründünger säen, da das dies ist, welch­es uns auf die Schnelle am Sin­nvoll­sten erscheint, dem Boden gut tut, und was uns von der Gemeinde zunächst zuge­s­tanden wird. Wie gesagt — der Pachtver­trag hat erst­mal nur eine Gültigkeit von einem Jahr und das lässt auch nicht ger­ade große Pla­nungszyklen zu; grund­sät­zlich wurde uns aber die Weit­er­pacht mündlich zuge­sagt.
Wir haben Saatgut bestellt für:

  • (Bienen-) Blüh­wiese (ca. 8000qm)
  • Süsslupinen (ca. 2000qm)
  • Buch­weizen (ca. 2000qm)
  • Son­nen­blu­men (ca. 2000qm)
  • Öllein (ca. 2000qm)

Der Pflanzen­twurf ist dem Bild IMG_7284 zu ent­nehmen. Beachtet das Nord und Süd ver­tauscht ist, die Oberkante des Bildes ist eigentlich Süden.

Der Bauer Herr Blanken­burg wird uns das Feld Mitte März erst­mal pflü­gen, wenn er seine eige­nen Äck­er pflügt. Er wird uns dann beim Säen der Blüh­wiese maschinell behil­flich sein, aber für die „kleineren“ Flächen, wollen wir die Aus­saat selb­st vornehmen. Dazu haben wir Gerät bestellt. Das Selb­st­säen bietet sich auch sehr gut an, da die Aus­saat — Zeit­en unter­schiedlich sind. Dann kann man das schön in Etap­pen machen.

Eine Neuen­twick­lung ist, dass die Gemeinde sich von unserem Land (an der Süd­kante) einen Streifen abgeschnit­ten hat, um eine Aus­gle­ich­spflanzung vorzunehmen und dafür eine Zuwe­gung einzuricht­en. Es sind etwa 200qm Aus­gle­ich­spflanzung und 200qm Zuwe­gung geplant. Wir find­en das gar­nicht so doof, da wir so kosten­los an der Süd­kante des Grund­stücks (siehe dazu ange­hängtes Bild 15–19 Mb) nun also doch schon eine Art Hecke hingepflanzt bekom­men. Das ist uns selb­st ja im Moment zumin­d­est noch ver­wehrt. Wir hät­ten die Hecke zwar anders gestal­tet, find­en die Auswahl der Gemeinde aber akzept­abel — welche da wäre:

  • Schwarz-Erle
  • Moor-Birke
  • Rot­er Hartriegel
  • Gemeinde Hasel­nuss
  • Pfaf­fen­hütchen
  • Faulbaum
  • Sal-Wei­de
  • Gemein­er Schneeball

Soweit der aktuelle Stand.

Bish­er war unsere BI ja noch eine recht formelle Sache. Dies wollen wir nun mit dieser Email ändern und freuen uns wenn ihr alle in irgen­dein­er Form dabei sein werdet. Vor­ab aber erst­mal ein paar Namen von BI-lern, die bere­its tiefer eingestiegen sind:

Nicole Bach­mann und ich (Matthias Erb) sind ja Grün­der und Sprech­er und ver­suchen ein paar Dinge in Absprache zu regeln.

  • Joana Ohme (BI-Men­torin, Mit­denkerin und als GV-Mit­glied unser ver­längert­er Arm in die Politik :-))
  • Lennart Münch (Profi im Ehrenamt)
  • Sabine Mater­ne (Schnittstelle zu Hoch-/ Fach­schulen. Sabine erar­beit­et aktuell eine Pro­jek­tzusam­men­fas­sung zur Vorstel­lung an Stu­di­engän­gen, z.B. Eber­swalde  “Ökoland­bau und Ver­mark­tung” bzw. “Land­schaft­snutzung und Naturschutz“), um wis­senschaftliche Pro­jek­t­part­ner und damit dur­chaus Öffentlichkeit zu gewinnen)
  • Du und deine Liebsten 🙂

Aktuell sind wir neben den genan­nten noch ca. weit­ere 15 Familien/Parteien. Um über den aktuellen Stand zu sprechen und ein biss­chen Idee und Input von euch allen zu sam­meln, schla­gen wir zeit­gemäß ein Online-Tre­f­fen vor. Dies kön­nte z.B. ein Zoom-Meet­ing-Raum sein, welchen Joana zur Ver­fü­gung stellen könnte.

Als Ter­min schla­gen wir Fre­itag 5.März um 19 Uhr vor.

Bitte gebt uns ein kurzes Feed­back, ob ihr Zeit und Lust habt euch mit einzuk­linken. Es muss sicher­lich eine mod­erierte Runde wer­den.
Wir brauchen auch noch ein weit­eres Feed­back von euch: um eine informelle Mit­gliederliste zu erstellen, benöti­gen wir bitte auch per Email einen Namen und Adresse, sowie ggf. eine Tele­fon­num­mer von euch. Die Mit­glied­schaft stellt kein­er­lei Verbindlichkeit dar — es ist nur wichtig für uns zu sehen, wen alles wir als Sprech­er repräsen­tieren. Das ist z.B. wichtig, wenn wir in der Gemeinde Anträge stellen.


Der let­zte Punkt ist in gewiss­er Weise auch schon Aktiv­ität, zumin­d­est aber Engage­ment. Wir bit­ten euch um Spenden. Wir sind noch nicht so groß und pub­lik um passende Crowd­fund­ing Por­tale zu bestück­en, oder finanzs­tarke Part­ner und Spon­soren akquiri­ert zu haben. Wir ste­hen am Anfang und gehen nun erst ein­mal in Vor­leis­tung.
Aktuelle Kosten sind:

  • Saatgut: 650 ‚-
  • Boden­proben und Streuer: 50,-
  • Pacht (für 2021): 180,-

Der Bauer wird uns ver­mut­lich kosten­los unter­stützen (was total großar­tig wäre; am Tele­fon so klang).

Schreibt uns doch bitte in dieser vorig genan­nten Antwort — Email (Zoom? Adresse/Kontakt) auch gle­ich mit, ob ihr die BI mit etwas Startkap­i­tal bestück­en mögt.
Da wir auch noch kein gemein­nütziger Vere­in sind, kön­nen wir lei­der auch keine Spenden­quit­tun­gen oder ähn­lich­es ausstellen. Ide­al­is­mus pur ist gefragt :-).

Und genau an dieser Stelle zeigt sich natür­lich auch gle­ich, dass es sehr wichtig ist, unsere Idee weit­erzu­ver­bre­it­en, Leute zu begeis­tern. Sprecht Fre­unde, Nach­barn, Ver­wandte an (Inter­essen­ten dür­fen sich auch gerne über­re­gion­al melden), und erzählt Ihnen von unser­er Idee von land­schaftlich­er Vielfalt, Natur — und Arten­schutz, sowie von unseren Zukun­ftsvi­sio­nen von bio-dynamis­ch­er Land­wirtschaft für alle und der Begeg­nung mit der Natur auf Augen­höhe.
Wir ste­hen am Anfang — aber wir wer­den noch viel mehr bunte Land­schaften blühen sehen und hören und riechen.

Her­zliche Grüße,

Matthias

Scroll to Top